Jo Niklaus im Albrecht-Dürer-Haus Nürnberg (DE)

Download PDF

Mit dem Werk Albrecht Dürers hat sich Jo Niklaus schon früh beschäftigt – bereits 1984 erwarb die Stiftung Albrecht-Dürer-Haus eine Dürer-Kopie von ihrer Hand, die anlässlich der Ausstellung ergänzend zu sehen ist. In den letzten zweieinhalb Jahrzehnten schuf die Künstlerin eine beachtliche Serie an Bildern, die sich mit Motiven Albrecht Dürers auseinandersetzen. Sie greifen einzelne Bildinhalte des Meisters auf und stellen sie in einen neuen, ungewöhnlichen, oft überraschenden Zusammenhang. 24 dieser Paraphrasen sind im Grafischen Kabinett des Albrecht-Dürer-Hauses ausgestellt.

Am 12.12.2021, 13.02.2022 und 10.04.2022 führt Jo Niklaus um 16.00 Uhr persönlich durch die Ausstellung.

Zur Ausstellung erscheint ein reich illustriert Katalog.

Ausstellungsdauer: 22. Oktober 2021 bis 18. April 2022
Öffnungszeiten: Di – Fr 10.00 – 17.00, Sa/So 10.00 – 18.00 Uhr

Text: dem Ausstellungs-Flyer entnommen; Abbildung: © Jo Niklaus, „Nemesis“

Ein Gedanke zu „Jo Niklaus im Albrecht-Dürer-Haus Nürnberg (DE)

  • 23.10.2021 um 13:07
    Permalink

    Liebe Sigrid,
    nicht nur ich, auch der große Meister AD hätte sich über einen Ausstellungshinweis in „phantastisch.at“ gefreut. Leider gab es zu seiner Zeit noch keine elektronischen Medien. Er hätte sie mit Sicherheit genutzt. Gut, dass ich jetzt eine Nutznießerin bin. Ein herzliches Dankeschön für Deine Öffentlichkeitsarbeit mit lieben Grüßen Jo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code