Freitag, April 12, 2024
AusstellungsgeschehenTermine | Ausstellung

Krammer und Zsaitsits in der Galerie Trapp (AT)

Die Salzburger Galerie Trapp (AT) präsentiert mit der Ausstellung „Martin Krammer & Stefan Zsaitsits – Schwer von Begriff“ zwei herausragende Positionen zeitgenössischer Kunst. Beide Künstler – gebürtig aus Niederösterreich – spielen mit den Wirklichkeiten, die sie umgeben. In Zeichnung und Bildhauerei erkunden sie die Dimensionen der Gesellschaft, Geschlechterrollen sowie das eigene Selbstbild.

Stefan Zsaitsits, bekannt für skurrile und surreale Zeichnungen, zeigt in seinen Werken anthropomorphe Charaktere, die gleichzeitig humorvoll und beunruhigend sein können, mit übertriebenen Gesichtszügen und verzerrten Proportionen. Er arbeitet mit kräftigen, festen Linien und Schraffierungen ebenso wie mit zartesten Berührungen von Graphit und Karton. Seine Zeichnungen sind gleichermaßen von skizzenhaften Elementen gekennzeichnet wie sie von einem höchst malerischen Zugang beseelt werden.

Martin Krammer macht in seinen Arbeiten die Transformation des mutmaßlich toten Materials zu einem Kunstwerk, das sich oft auf mehreren Ebenen deuten lässt, sichtbar. Das Holz wird mal grob, mal fein behauen, geformt und nur partiell farbig gefasst. Die Aussagen, die er – mal mehr, mal weniger direkt – mit seinen Skulpturen trifft, sind gesellschaftskritisch, ironisch oder kunstphilosophisch.

Die Klaviatur der Motive, an denen sich beide Künstler bedienen, scheint unerschöpflich und reicht von Alltäglichem bis hin zu fantastischen Wesen. Der Betrachter entdeckt Schattenbilder, die zu Monstern werden, taucht ein in eine Vielzahl an Gefühlswelten und wird durch kleinste Gesten zum Nachdenken angeregt. In ihren Werken lassen Martin Krammer und Stefan Zsaitsits die Fantasie Wirklichkeit werden und stellen Gefühle dar, für die keine Worte zu finden sind.

Soft-Opening: 9. August 2023, 16:00 – 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 10. August bis 23. September 2023
Öffnungszeiten: Mi – Fr 13:30 – 18:00, Sa 10:00 – 14:00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Text und Abbildung: © Galerie Trapp, der Webseite entnommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert