Wiener Phantasten im Schütz Art Museum in Engelhartszell (AT)
Das im November 2021 eröffnete Schütz Art Museum in Engelhartszell (AT) beherbergt bis September Arbeiten des Phantastischen Realismus aus der Sammlung Infeld.
Die Sammlung Infeld zählt zu den größten Privatsammlungen Österreichs, ein Sammlungsschwerpunkt lag von Beginn an bei den Künstlern der Wiener Schule des Phantastischen Realismus. Das Schütz Art Museum hat nun die große Freude, 52 hochkarätige Werke der Wiener Phantasten aus der Sammlung Infeld präsentieren zu dürfen.
Arbeiten von Rudolf Hausner, Ernst Fuchs, Anton Lehmden, Arik Brauer und Wolfgang Hutter sind zu sehen, ebenso wie Werke Fritz Janschka, Peter Klitsch, Maitre Leherb, Anton Lehmden, Greta Freist und weiteren Künstlern der „zweiten und dritte Generation“. Dazu gehört auch Benedetto Fellin, seinem Schaffen ist zweite Teil der Ausstellung gewidmet.
Ausstellungsdauer: 4. März bis 17. September 2023
Öffnungszeiten: Di – So von 10:00 – 18:00 Uhr, Ostermontag geöffnet!
Text und Abbildung: der Webseite Schütz Art Museum entnommen; Abbildung: © Arik Brauer, „Die letzte Habe“
Googeln Sie bitte „Peter Proksch“ der „international“ ausgestellt hat und daher in Österreich in dieser Zeit nicht so aktiv war – Informationen – Bücher – etc. bei Heide Proksch